UT3 – Das Spiel

Das Spiel

Unreal Tournament 3 (auch bekannt unter dem Entwicklungsnamen ‘Envy’ bzw. zwischenzeitlich als Unreal Tournament 2007) basiert auf der Unreal Engine 3, wird von Epic Games entwickelt und von Midway Games vertrieben. Momentan erscheint die Veröffentlichung im 2./3. Quartal 2007, sowohl für den PC als auch die PS3 als realistisch. In der Zwischenzeit ist auch eine Variante für die XBox 360 bestätigt.

Das Gameplay

In Sachen Gameplay soll Unreal Tournament 3 mehr an Unreal Tournament als an die 2004′er Variante anknüpfen, versprochen wird die Rückkehr zum Gefühl vom ursprünglichen Unreal Tournament.
Während das “double-jumping” bzw. “doging” erhalten bleibt, versucht Epic das Spiel rasanter zu gestalten und nicht so “schwimmend”. Mit Unreal Tournament 3 will Epic ein vollständig neues und besseres Spiel entwickeln, und nicht nur ein verbessertes Unreal Tournament 2004. Bekanntes aus dem ursprünglichen Unreal Tournament 2004, wie die “Jump Boots” bzw. den Tod vortäsuchen wird es auch wieder geben.

Die Spielmodi stellen eine Mischung aus altem und neuem dar. Onslaught ist genau wie die klassischen Modi: Deathmatch, Team Deathmatch bzw. die verschiedenen CTF-Modi wieder mit dabei. Mit Unreal Warfare stellt Epic auch einen nagelneuen Modi vor. Große Maps mit Assault-aehnlichen Zwischenzielen, sowie ein angedeutetes Resourcen-Management bilden hierfür die Basis. Die Spieler schliessen sich einem der Acht Teams an, jedes Team mit einer einzigartigen Rüstung und führen Krieg über riesige Gebiete, welche sich je nach kontrollierenden Team verändern. Insgesamt steht Unreal Warfare Strategie, Resourcen-Management und Teamwork im Vordergrund, etwas das taktischen Spielern entgegenkommen dürfte.

Die Spielmodi

Unreal Tournament 3 wird voraussichtlich sechs Spielmodi bieten:
Deathmatch, Team-Deathmatch, Double-Domination, Capture the Flag, Unreal Warfare (Im Prinzip eine erweiterte Assault-Variante, gespielt wird in zwei Teams (Angreifer/Verteidiger), mit teamspezifischen Fahrzeugen(Axons/Necris)) und Vehicle Capture the Flag. Bombing Run (Teamspiel) und Domination wird es nicht mehr geben.

Die Community

Hier plant Epic eine stärkere Integration der Community direkt ins Spiel. Für den Warfare Modus sind Lobbies im Spiel geplant, aber auch die Integration der Statistiken, um einfacher aehnlich starke Gegner mit Hilfe des Server Browsers zu finden. Ferner ist ein weltweites Rangliste geplant, mit Hilfer derer Clans ihre Scorewerte vergleichen können, sowie ein “Browser” um direkt im Spiel Community bzw Clanseiten anschauen zu können

Die Teams

* Nakhti (Ägypter bekannt aus Unreal Championship 2)
* Necris (Durch den Necris Prozess wiedergeborene Menschen (aus Unreal Tournament))
* Juggernauts (Schwer geschützte und gentechnisch verändert Kämpfer)
* The Corrupt (Unter Xan Kriegor geführte Roboter)
* Iron Guard
* Krall (Sklaven der Skaarj aus Unreal Tournament)
* Jacob’s Team (Marines?)
* Twin souls

Die Waffen

Folgende Waffen wird es voraussichtlich in Unreal Tournament 3 geben:

* AVRiL – Die AVRiL (ein Anti-Fahrzeug/Fluggerät Raketenwerfer, wohl dem aus Unreal Tournament 2004 aehnlich) wird wohl in allen Spielmodies mit Fahrzeugen/Fluggeräten (Onslaught, Unreal Warfare, CTF) zur Verfügung stehen.
* Canister Gun – Vereint den ‘Grenade Launcher, Spider Mine Layer und die Bio Rifle’ abhängig von der dem Spieler zur Verfügung stehenden Munition.
* Dual Enforcers – Bekannt aus Unreal Tournament, ist auch die ‘Dual Enforder’ auch in Unreal Tournament 2007 wieder an Board.
* Impact Hammer – Das eigentlich Minen-Werkzeug (aus Unreal Tournament), stets missbraucht als Nahkampfwaffe ist in Unreal Tournament wieder mit dabei.
* Flak Cannon
* Link Gun
* Redeemer
* Rocket Launcher: Wie schon in Unreal Tournament (2004) und Unreal Championship 2, kann man in den Rocket Launcher bis zu 3 Raketen laden.
* Shock Rifle
* Sniper Rifle
* Stinger: Zum ersten mal in Unreal aufgetaucht, später auch in Unreal Championship 2: The Liandri Conflict, feuert dieser Minigun-Ersatz “shards of deadly tarydium” auf deine Gegner.
* Target Painter: Der Target Painter soll levelspezifische Gefahren(?) auslösen können.
* Translocator

Die Fahrzeuge

Die neun ‘Axon’- Fahrzeuge aus Unreal Tournament 2004 bzw dem ECE Bonus Pack werden, mit kleineren Änderungen, wieder in Unreal Tournament 3 mitdabei sein:

Cicada: Die Cicada besitzt zwei, vom Manta übernommene, klappbare Triebwerke. Im Schwebeflug klappen diese horizontal und im Vorwärtsflug senkrecht nach oben bzw nach unten. Links und rechts seitlich befinden Raketenbehälter, die mit Raketen bestückt sind, die den Feind automatisch finden. Diese Raketen können in jeder Richtung abgefeuert werden. Es kann daher passieren, dass die Raketen am Spieler wieder vorbei kommen und im Gegner, der sich hinter dem Spieler versteckt hält, einschlagen. Maximal können sechs Raketen gleichzeitig abgefeuert werden. Des weiteren besitzt die Cicada ein Täuschkörperabwurfsmechanismus. Dieser dient zur Täuschung und Abwehr feindlichen Raketen.

Goliath: Der Goliath Panzer soll sich nun (endlich) mehr wie ein Panzer als ein Backstein bedienen lassen.

Hellbender: …

Leviathan: Der sehr langsame Leviathan ist ein großes Plasmageschütz mit vier Auslegern die mit schnellschießenden “kleinen” Raketen bestückt sind. Die Ausleger sind ausfahrbar und besitzen in Unreal Tournament 2007 außer dem Geschütz (bekannt aus Unreal Tournament 2004), nun Alternativ einen Schutzschildmodus. Somit ist ein Rundumschutz bei Angriff möglich, während man die Superwaffe läd, was allerdings sehr zeitaufwendig ist. Auch hier liegt wiederum eine sehr gute Animation und viele bewegliche Teile vor.

Manta: …

Paladin: …

Raptor: Der Raptor besitzt vordere Flügel die bei der Landung bzw langsamen Flug nach unten klappen (in UT2004 nach oben). Die hinteren Flügel sind länger als bei UT2004 und fungieren als eine Art Seitenleitwerk wie bei Flugzeugen. Sie sind ebenfalls seitlich klappbar. Die Bewaffnung ist ähnlich dem UT2004 Raptor.

Scorpion: Anstelle des Energie-Netzes (Unreal Tournament 2004) feuert der Scorpion Buggy nun mit Raketen. Zusätzlich gibt es einen ‘Eject-Button’ der den Skropion in eine sich selbstzerstörende Bombe verwandelt.

SPMA: …

Auf Seiten der ‘Necris’ wird es diese Fahrzeuge geben:

Darkwalker: Dieser imposante, wenn auch etwas staksig wirkende Roboter ist für zwei Spieler ausgelegt und liegt “zusammengefaltet” am Boden. Er erhebt sich erst nach dem Besteigen. Ausgestattet mit einemDoppel-Laserstrahl und Bordgeschütz ist die Sicht ist für die erste und dritte Person möglich. Das Fahrzeug glänzt durch sehr schöne Animationen und Explosionen bei seiner Zerstörung.Fury: …

Nemesis: …

Scavenger: …

Stealthbender: …

Viper: Hochgeschwindigkeits Ein-Personen-Fahrzeug.

Zu guter letzt steht noch jedem Spieler das Hoverboard zur Verfügung:

Hoverboard: Jeder Spieler besitzt ein persönliches Hoverboard und kann sich mittels eines “Fangstrahls” ankoppeln und schleppen lassen. Dies funktioniert sowohl mit Fahrzeugen als auch anderen Fluggeräten. Somit kann sich jeder schnell durch die Luft an einen beliebigen Punkt der Map schleppen lassen und dort wieder abkoppeln.Während des Fahrens bzw. Schleppens können keine Waffen benutzt werden. Während der Fahrt sind aber Stunts, wie etwa aus Skateboard-Spielen bekannt, möglich. Auf Wasser sollen die Hoverboards allerdings ihren Dienst versagen.


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